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Interview mit Packaging Today

GT Trendhouse 42 ist eine Designberatungsplattform mit angeschlossenem Produktionsunternehmen, bekannt für schöne und einzigartige High-End-Druckveredelungsprodukte. Das Magazin Packaging Today sprach mit Timo Schlingmann, dem Marketing & Communications Manager der Unternehmung, darüber, wie die Hingabe für innovatives Design mit der strikten Einhaltung nachhaltiger Produktionswege unter einen Hut passt.

Nachhaltigkeit ist zunehmend das Leitprinzip der Druck- und Verpackungsproduktion. Wie geht das GT Trendhouse 42 damit um?

Timo Schlingmann: Unser Gründer, Günter Thomas, war schon in der Vergangenheit stets daran interessiert, unsere Produktionsprozesse nachhaltig zu gestalten und half so u. a. eine neue Generation von Druckmaschinen zu entwickeln, mit denen die Umweltbelastung durch hochveredelte Druckprodukte signifikant verringert werden konnte. Dies diente ebenfalls als Inspiration und Ansporn für zahlreiche große Druckmaschinenhersteller ähnliche Maschinen zu entwickeln.

Diese Denkweise wollen wir weiterhin als GT Trendhouse 42 in verschiedensten Wegen beibehalten. Da die Nachfrage für nachhaltige und umweltfreundliche Produkte stätig wächst, versuchen wir jeden Tag aufs Neue unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu „verkleinern“. Zum Beispiel verwenden wir Farben & Lacke, die flüchtige organische Verbindungen, verschmutztes Abwasser und Müll effektiv vermeiden und unseren Energiebedarf im Vergleich zu herkömmlichen Methoden um 30% reduzieren. Darüber hinaus werden 90% unserer Waschmittel durch geschlossene Waschsysteme und integrierte Aufbereitung eingespart.

Wie bestreitet GT Trendhouse 42 den Verpackungsdruckmarkt?

Einer unserer großen Vorteile ist, dass wir vom Design bis zum fertigen Druckprodukt alles aus einer Hand produzieren und viele Anwendungen innerhalb eines Maschinenlaufs realisiert werden können. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen und sparen aufgrund unserer One-Stop-Shop-Philosophie Zeit und Geld. Günter Thomas war und ist ein Pionier, wenn es um hochentwickelte Druckveredelung geht. Seit den 1970er Jahren war er seiner Zeit stets voraus. Wir können eine multisensorische Wahrnehmung durch Druckprodukte erzeugen, die schlussendlich im Gedächtnis bleibt und den Verbraucher dazu verleiten, sich die Verpackung und die Marke bewusst anzuschauen. Wir wurden nicht geboren, um nur Farbe auf Papier zu bringen. Das reicht einfach nicht. In dieser Branche muss man ein bisschen anders sein und über den Tellerrand hinausschauen. Das versuchen wir zu leben.

Wo sehen Sie Wachstumschancen für Ihre Konzepte?

Die Nachfrage nach außergewöhnlichen Verpackungen und Druckerzeugnissen ist größer als je zuvor. Besonders in dieser Zeit der Massenmärkte und des digitalen Zeitalters liebt der Mensch es, etwas in den Händen zu halten, das in irgendeiner Weise besonders und einzigartig ist. Egal, ob es sich um ein personalisiertes Produkt, ein multisensorisches Konzept oder eine intelligente Premiumverpackung handelt, wir versuchen immer neue Trends und Impulse zu setzen. Nicht zuletzt, weil wir mit großartigen Karton-, Folien- und Lackherstellern zusammenarbeiten dürfen und deren Produkte auf höchstem technischen Niveau testen.

Was können Besucher zukünftiger Messen von Ihnen erwarten?

Wir zeigen stets unsere neuesten Highlights und geben den Besuchern einen Einblick in unsere Welt der Farben und Effekte. Nach dem Motto „Show the world as it really ist“, zeigen wir, wie unterschiedliche Verpackungen und Motive auf Papier & Karton den Betrachter faszinieren können. Wir versuchen nicht nur das zu bieten, was erwartet wird, sondern auch das was erstaunt - spezielle Anwendungen, die Verbraucher beeindrucken und Unternehmen, Produkte und Marken von ihren Wettbewerbern unterscheiden.

Und was kann die Branche zukünftig vom GT Trendhouse 42 erwarten?

Wir sind der festen Überzeugung, dass etwas reales, etwas fühlbares in unseren Händen immer das Rauschen mechanischer und elektronischer Geschwindigkeiten in der Verführung übertreffen wird ... Zu Beginn eines Projekts wissen wir oft nie genau, welche Eindrücke wir kreieren werden. Es hängt auch immer vom gesamten Team ab. Wir sprechen hier von „bewussten Zufällen“. Wir konzentrieren uns auf das jeweilige Produkt, die Marke oder das Unternehmen. In jedem Fall wird das, was wir erschaffen, immer wertvoll und von hoher Qualität sein. Also werden wir einfach versuchen weiterzumachen und im „Fight for Excellence“ nicht aufzugeben.


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